Abschluss-Party der TU-Medizinabsolventen: „Drive“ bis zur Rente hin nicht zu verlieren!

Am  31.01.2020 fand die Zeugnisverleihung an die Medizin-Absolventen der TU München mit anschließender Feier statt. Von Dr. Wolfgang Rechl, der den Präsident der Bayerischen Landesärztekammer Dr. Gerald Quitterer vertrat, gabs einen guten Rat mit auf den Weg in die Zukunft: Den „Drive“ bis zur Rente hin nicht zu verlieren. 

Geschafft - die frisch gebackenen Medizinabsolventen der TUM feierten gebührend ihren Abschluss an einer Exzellenzuniversität.
Zum Vergrößern bitte klicken

Am Freitag, den 31.01.2020 fand die Zeugnisverleihung der Medizin-Absolventen der TU München im Carl-von-Linde-Hörsaal statt. Die jungen Ärztinnen und Ärzte erhielten in einer feierlichen Zeremonie ihre Examenszeugnisse überreicht und konnten anschließend an einem Sektbuffet mit ihrer Familie darauf anstoßen. Abends wurde dann in der Isarpost ausgelassen gefeiert. 

Der Bayerische Hausärzteverband hat die Abschlussfeier unterstützt. Zum Dank gabs vom Organisations-Team einen Bericht, den Sie hier lesen:

"Nach mindestens 6 Jahren des Lernens, der Freuden, der Anstrengungen und auch den ein oder anderen Tränen, versammelten sich am Abend des 31.01.2020 circa 100 frischgebackene Ärztinnen und Ärzte mit ihren Familien und Freunden zur Feier des Studienabschlusses an der Technischen Universität München. Dem voraus ging eine letzte zehrende Prüfungsphase im Herbst, bis alle nacheinander das letzte Staatsexamen in der Tasche hatten. Um das abgeschlossene Studium nun also gebührend zu feiern – insbesondere mit Freunden und Familie, kamen wir noch ein letztes Mal mit unseren Kommilitonen für unsere feierliche Zeugnisverleihung zusammen.

Den Auftakt machte Univ.-Prof. Dr.med. Bernhard Hemmer, unser Studiendekan. Er appellierte an uns, in Zeiten der Digitalisierung und der gesundheitspolitischen Veränderungen zu Berufsbeginn und während unserer Laufbahn dem eigenen inneren Kompass zu folgen. Frau Prof. Dr. Juliane Winkelmann, Vizepräsidentin der TUM, gratulierte uns zu unserem Abschluss an einer Exzellenzuniversität und Dr. Wolfgang Rechl, stellvertretend für den Präsident der bayerischen Landesärztekammer Dr. Gerald Quitterer, gab uns mit auf den Weg unseren „Drive“ bis zur Rente hin nicht zu verlieren.

Im Anschluss durften wir dem Festvortrag mit Tiefgang „Arzt sein – Mensch bleiben“ von Prof. Dr. Pascal Berberat, unserem Direktor des TUM Medical Education Centers lauschen.

Untermalt von einem grandiosen Musikprogramm des Saxophonquartetts „Saxolution“, begann der zweite Teil des Abends. Diesen begannen wir Absolventen gemeinsam, indem wir unseren Studentenbeitrag – „Ärzteland“ in Anlehnung an das Lied „Westerland“ von den Ärzten zusammen anstimmten. Anhand von Bildern ließen wir die Studienzeit Revue passieren und beendeten unseren Song mit den Worten „Ich bin bereit ein Arzt zu sein“.
In fließendem Übergang dazu legten wir gemeinsam den feierlichen Eid der Genfer Deklaration zum Berufsstart ab.

Nun begann schlussendlich die Zeugnisverleihung unserer Absolventen. Alle anwesenden frischgebackenen Ärzte durften sich überschwängliche beglückwünschen lassen und ihr Zeugnis, sowie einige weitere Andenken an die Zeit an der TU abholen, sowie ein Abschlussfoto mit Professor Berberat machen, der auch die TUM Anstecknadel überreichte. Daraufhin wurden die Absolventen mit der Abschlussnote 1,0 geehrt. Davon gab es in unserem Semester immerhin zwei Personen, die sich dessen rühmen dürfen. Auch die Lehrpreise des diesjährigen Jahres wurden während der Feierlichkeiten noch vergeben, woraufhin sich einige unserer Dozenten über Ehrungen und Preisen freuen durften. Der offizielle Teil des Abends war hiermit vorbei und nun wurde ordentlich mit Sekt und der Familie angestoßen. Den Abend konnten wir bei mitreißenden Beats in der schönen Isarpost ausklingen lassen und viele schwangen bis 5 Uhr morgens das Tanzbein.

Das große Privileg, das Studium mit solch einer festlichen Veranstaltung abschließen zu können, genießt kaum ein anderer Studiengang. Wir schätzen das wert und sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie uns dies als Sponsor mitermöglicht haben!"

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: