Zum Hauptinhalt springen


Dr. Kilian Göttl: Sein Weg über die AKADemie Dillingen zur eigenen Praxis

verfasst am 24. Oktober 2024
Dr. Kilian Göttl, Absolvent der AKADemie, hat für sein Wahl-Tertial ein Stipendium der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband erhalten. Im Interview berichtet er über seinen Weg zur eigenen Praxis.

Dr. Kilian Göttl, Absolvent der AKADemie, hat für sein Wahl-Tertial ein Stipendium der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband erhalten. Im Interview berichtet er über seinen Weg zur eigenen Praxis.

„Mir macht die Medizin im Allgemeinen Spaß und eigentlich hätte ich jede Facharztrichtung einschlagen können. Bei der Allgemeinmedizin begeistert mich, dass wir unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich betrachten und in den meisten Fällen auch therapieren können. Dieses breite Spektrum finde ich sehr erfüllend“, erklärt Dr. Kilian Göttl seinen Weg zum Facharzt für Allgemeinmedizin und zur Niederlassung in Haar bei München.

Göttl ist Absolvent der AKADemie, dem Ausbildungskonzept Allgemeinmedizin Dillingen. Das bundesweit bekannte Leuchtturmprojekt wurde 2013 ins Leben gerufen und von Beginn an vom Bayerischen Hausärzteverband unterstützt. Über eine Kooperation zwischen den Kreiskliniken Dillingen-Wertingen, den niedergelassenen Ärzten, insbesondere den Hausärztinnen und Hausärzten im Umkreis, und der TU München wird bei der AKADemie den Medizinstudierenden ein strukturiertes PJ an einem Ort angeboten.

Sein Wahl-Tertial absolvierte Göttl bei Rainer Schindler, der als Facharzt für Allgemeinmedizin in Dillingen niedergelassen ist, und erhielt dafür ein Stipendium der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband „Diese Förderung ist eine Wertschätzung, über die ich mich sehr gefreut habe. Als Student hat man nicht viel Geld, zumal ich damals schon mit meiner Frau in München zusammengelebt habe. Genauso wichtig wie die finanzielle Unterstützung ist aber auch ein gut strukturiertes PJ. Ich habe in Dillingen, und insbesondere bei Rainer Schindler, sehr viel gelernt“, erinnert sich der heute 34Jährige an sein Praktisches Jahr.

„Nach seinem PJ-Tertial 2016 bei Rainer Schindler hat Göttl die nächsten Schritte gemeistert. Die letzten zwei Jahre seiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin absolvierte der junge Mediziner in der Hausarztpraxis seines Vaters Dr. Clemens Göttl in Haar bei München, die dieser 1993 gegründet hatte. Mitte 2022 übernahm dann Dr. Kilian Göttl die Einzelpraxis. „Ich habe noch eine angestellte Hausarztkollegin, die Teilzeit arbeitet. Wir haben viel Arbeit, aber es läuft gut. Und das Wichtigste: Es macht Spaß.“